Regionalgruppe Dresden

8. Thema Getreide: "Ein Bett im Kornfeld"

Getreide wächst in unserer Gegend. Aber natürlich nicht alle Sorten. Wir nehmen verschiedenes Mehl unter die Lupe. Natürlich probieren wir im Kochkurs Arten der Verabeitung aus. Das wird köstlich.

Bett im Kornfeld – Die Vielfalt des Korns entdecken

Wenn die Ähren sich im Wind wiegen, ist es Zeit über unsere täglichen Backwaren zu philosophieren. 1.681.000 Tonnen Brot werden in Deutschland pro Jahr gekauft. Brot ernährt die Welt und ist eines der Lebensmittel mit der längsten Tradition. Schon 200 Jahre v. Chr. gab es die ersten Berufsbäcker*innen. Und heute? Wieviel Wert schreiben wir unserem Brot noch zu? Woher kommt das Mehl und was ist übrig geblieben von den alten Windmühlen aus unseren Kinderbüchern? Geht mit uns auf eine Reise vom Acker bis zum fertigen Brotlaib!

Exkursion & Workshop

  • wann? 24.08.2019, 10:00 – 14:00 Uhr 
  • wo? Rätze Mühle in Göda

Backkurs

  • wann? 25.08.2019, 16:00 – 20:00 Uhr
  • wo? Mit den Kornkreisen Dresden auf dem Abenteuerspielplatz in Johannstadt

Jetzt anmelden!

Zur Anmeldung

BUND-Bestellkorb