Endlich zu sehen! "WAS KANN STADT?" - DIE AUSSTELLUNG ZUR (NEU-)STADT DER ZUKUNFT

Wo?
Vom 21. bis 23. September 2021 im Bürgerlabor der Zukunftsstadt Dresden, Kreuzstraße 2, anschließend wandert die Ausstellung in die Neustadt und ist vom 24. bis 26. September 2021 als Freiluftausstellung auf dem Martin-Luther-Platz zu sehen.

Wann?
Die Ausstellung wird am 21. September 2021 um 16:00 Uhr im Bürgerlabor feierlich eröffnet, neben einer kleinen Präsentation steht das Projektteam für Fragen und zum Austausch bis 19:00 Uhr bereit.

An den beiden Tagen, 22. bis 23. September 2021, ist die Ausstellung von 12 bis 18 Uhr frei zugänglich.

Am Freitag, den 24. September 2021, wandert die Ausstellung zum Martin-Luther-Platz. Dort sind alle Interessierten und ehrenamtlichen Helfenden des Projekts um 17:00 Uhr eingeladen, um das Erreichte zu feiern und neue Wege für die Zukunft zu gehen.

Wie sieht ein Szenario für eine Anwohner:innen und fahrradfreundliche Straßengestaltung ohne Autos innerhalb der Äußeren Neustadt in Dresden aus? Was fehlt generell in der Stadt von heute? Und wie können Bürger:innen gemeinsam den öffentlichen Raum in ihrem Viertel gestalten - und tun dies bereits?

Um diese Fragen und um vieles mehr dreht sich die Ausstellung "Was kann Stadt?" von Mitarbeiter:innen und Studierenden der TU Dresden, die ihr jetzt auch real vor Ort besuchen könnt. Ursprünglich war diese im Rahmen der "Woche des guten Lebens" als Freiluftausstellung auf dem Martin-Luther-Platz geplant. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte diese leider nicht im öffentlichen Raum stattfinden.

Die Ausstellung zeigt Entwürfe der Studierenden der Professur für Darstellungslehre, die im Modul "Was kann Stadt?" im Winter 2020 entstanden sind. Ob Fahrradgarten, Vegetationszonen mit mehr Stadtgrün oder Public Drawing - die studentischen Entwürfe geben Anregungen, wie die (Neu-)Stadt der Zukunft gemeinschaftlich und nachhaltig gestaltet werden kann. Lasst euch inspirieren!

Auch der "Markt der Möglichkeiten" konnte aufgrund von Corona leider nicht stattfinden. Daher haben wir ihn ebenfalls in die Ausstellung verlegt. Beim "Markt der Möglichkeiten" stellen sich Vereine und Initiativen und ihr Engagement für eine lebenswerte und nachhaltige (Neu-)Stadt vor. Seid gespannt - es gibt einiges zu entdecken!

Wir wünschen euch viel Spaß!