Regionalgruppe Dresden

1. Ideenworkshop

Einige Menschen mit und ohne Rollstuhl sitzen im Alaunpark in einem Kreis. Hinter ihnen hängt das banner der Woche des guten Lebens. BUND Dresden

Am 19. August 2020 trafen wir uns zum ersten Ideenworkshop zur "Woche des guten Lebens" im Alaunpark. Ziel der Veranstaltung war es, erste Ideen zu entwickeln, wie die Straßen während der "Woche des guten Lebens" im Mai 2021 gestaltet werden können.

Im Brainstorming zu Beginn der Veranstaltung sind viele Ideen entstanden:

Bereich Kultur:

· Poetry Slams
· Theater
· Ausstellung (Museum) im Freien
· Streetart
· Geräuschinstallation
· Tanzen
· Kunstmeile „Die Böhmische geht raus“

Bereich Essen & Genuss:

· Gemeinsames Frühstück/Brunch auf den Straßen
· Essenstafeln und Speeddating

Bereich Natur:

· Hochbeete
· Wanderbaumallee
· Aufruf zu mehr Grün in der Neustadt (Balkonkästen, Baumscheiben)

Bereich Gesprächsraum:

· Visionsrunden (Mobilität vs. Entschleunigung)
· Diskussionsrunden (Visionen gemeinsam entwickeln)
· Selbsthilfeangebote (nebenan in live)
· Lebensberatung
· Freiräume finden und nutzen
· Aktion am 5.Mai (Protesttag Barrierefreiheit)

Bereich Nachbarschaft:

· Vernetzung /Nachbarschaftshilfe (Unterstützungsangebote sichtbar machen)
· Tauschbörse
· Nachbarschaftsaustausch (Frühstück)
· Müll- und Konsumvermeidung
· Gemeinsame große Müllaktion
· Generationenübergreifende Aktionen

Bereich Sport:

· Beachvolleyballfeld
· Contact-Impro-Workshop
· Yoga vor der Tür
· Thema Verkehr:
· Alternative Mobilität
· Verkehrsberuhigende „Bubble“
· Bildungsangebote

Drei der Ideen aus dem Brainstorming wurden im zweiten Teil der Veranstaltung bereits von den Teilnehmer*innen in kleinen Gruppen konkretisiert und weitergedacht:

Projekt 1: Analoge Nachbarschaft
in verschiedenen Aktionen findet eine generationsübergreifende, persönliche Vernetzung der Nachbarschaft statt mit Frühstückstafeln, Tauschbörse...

Projekt 2: Aktion zum Protesttag 5. Mai
Antidiskriminierung, Barrierefreiheit in der Neustadt, alternative Mobilität, Stadtteilrundgang

Projekt 3: Diskussionsrunden
gemeinsame Gesprächs- und Feierabend-Kultur, selbstorganisierte Diskussionsrunden mit verschiedenen Themen

 

2. Ideenworkshop

Pinnwand mit vielen Blätter, wo verschiedene Ideen drauf stehen. BUND Dresden

Am 22. September 2020 lud das Projektteam der "Woche des guten Lebens" zum zweiten Ideenworkshop ins Projekttheater auf der Louisenstraße. Dort gab es die zweite Gelegenheit, Ideen für die Gestaltung des Straßenraums während der "Woche des guten Lebens" zu sammeln und sich mit anderen zu vernetzen.

Die Teilnehmenden haben gemeinsam an den Ideen vom ersten Workshop weitergearbeitet oder neue Ideen mitgebracht. Folgende Ideen sind dazugekommen:

Bereich Barrierefreiheit:

· Legorampen für nichtbarrierefreie Gehwege

Bereich Natur:

· mobile Bäume und Fahrradbügel

Bereich Nachhaltige Mobilität

· Vorstellung eines Pflegedienstes auf Rädern

Folgende Ideen werden auch beim nächsten Ideenworkshop weitergedacht und als konkrete Aktionen geplant:

Projekt 1: Analoge Nachbarschaft
in verschiedenen Aktionen findet eine generationsübergreifende, persönliche Vernetzung der Nachbarschaft statt mit Frühstückstafeln, Tauschbörse...

Projekt 2: Legorampen und weitere Aktionen anlässlich des Protesttags gegen Diskriminierung am 5. Mai und dem dazugehörigen Aktionstag am 8. Mai
Antidiskriminierung, Barrierefreiheit in der Neustadt, alternative Mobilität, Stadtteilrundgang, Legorampen für Rollstuhlfahrer*innen und Kinderwägen

Projekt 3: Diskussionsrunden
gemeinsame Gesprächs- und Feierabend-Kultur, selbstorganisierte Diskussionsrunden zu verschiedenen Themen

Projekt 4: Mobile Bäume und Fahrradbügel
Verbindung von Bäumen und Fahrradbügeln, Paketstationen, Hochbeeten...

3. Ideenworkshop

Plakat mit Überschrift "Woche des guten Lebens". Unterteilund in vier Bereiche. Bildaufschrift: Idee. Worum soll es gehen? Was ist geplant? - in drei Sätzen. Improspielplatz als einen Ort, auf dem Improtheaterspiele angeleitet werden (denn es wird ein Zusammenhang zwischen Improtheater und psychischem Wohlbefinden angenommen). Projektskizze. Welche Schritte sind zur Realisierung der Idee möglich? Verantwortlichkeiten definieren. Termine und Orte im Projektgebiet bestimmen (am besten MaLuPla Hausnummer 3 oder MaLuStra Hausnummer 6). AG Improspielplatz vergrößern. Kooperation mit anderen Gruppen 8z.B. KiJuB auf Rothenburger Str.). Abgrenzung. Was wird es nicht geben? Keine täglichen Improshows (es geht um die Möglichkeit, mitzumachen). Kein "Weiterbildungsangebot für Improspieler", sondern niedrigschwelliges Angebot für alle Neugierigen. Bedarfe. Was wird zur Realisierung der Idee benötigt? Wer muss ins Boot? Anleiter:innen für die Improsessions (aus verschiedenen Improgruppen). "Bademeister:in". Flächige Unterlage (Teppich/ Kunstrasen). Raumbegrenzung (Sofas/ Bänke, Hochbeete, Sitzgelegenheiten).).  BUND Dresden

Am 08. November 2020 lud das Projektteam der "Woche des guten Lebens" zum bereits dritten Ideenworkshop ein. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen musste dieser digital stattfinden. Unserer Einladung folgten auch diesmal wieder einige Interessierte und brachten spannende Ideen für die Gestaltung des Straßenraums während der "Woche des guten Lebens" mit.

Wir haben diesmal ergänzend zum ersten Arbeitsblatt noch ein zweites zur Verfügung gestellt, um den Mitmachenden durch gezielte Fragen die Arbeit an ihrem Projekt oder ihrer Aktion zu erleichtern.

Die Teilnehmenden brachten viele Vorschläge und außerdem eine schon sehr konkrete Projektidee mit, an der sie im Rahmen des Workshops weiter feilten:

Improspielplatz als ein Ort, auf dem Improtheaterspiele angeleitet werden

Plakat mit der Überschrift "Woche des Guten Lebens" das in verschiedene Sektionen aufgeteilt ist. Aktion. Titel/Name eurer Aktion. Improspielplatz. Bedarfe. Was benötigt ihr noch? Wo braucht ihr Hilfe?  Karteikarten und Stifte. Aufsteller mit Infos zum Improtheater und Spielplan. Sitzgelegenheiten. Raumbegrenzung (Wimpelband). Herausforderungen. Wofür habt ihr noch keine Lösungen? Passende Uhrzeiten und wann und wie oft (abhängig vom Personalbedarf). Variable Zeiten oder immer gleiche Zeit. Koop mit Kinder- und Jugendhaus (Rothenburger). Organisation. Damit eure Aktion ein voller Erfolg wird, müsst ihr folgende Bereiche abdecken und Verantwortlichkeiten klären. Öffentlichkeitsarbeit (Einladungen, Social Media,...). Eintrag im Programmheft. Kommunikation mit anderen Improgruppen. Matrial für Social Media AG Portrait. Kommunikation innerhalb eures Teams (Einladung Teamtreffen). AG vergrößern. E-Mail/ Telegram. Analoges Treffen. Technische Umsetzung (Muss vorher etwas gebaut werden? Muss Material gesammelt werden? Braucht ihr Technik, Musik, Mitmachende...). Raumbegrenzung. Untergrund. Sitzgelegenheiten (Es soll gemütlich sein). Aufsteller für die Sichtbarkeit. Aufgabenverteilung (Was sind eure Aufgaben? Wer übernimmt was in eurem Team? Wer bringt Erfahrung mit?). Planung. AG vergrößern. Anleiter:innen finden. Raum planen - Ort finden. Zeit planen. Herausforderungen klären. Vorbereitung. Aufgaben verteilen. Checklisten erstellen. Kongolmerat Verein (Depotvermittlung). Stadtbausteine/ Nytt. Durchführung. YES. BUND Dresden

4. Ideenworkshop - online gut besucht

Blaue Wand mit der Überschrift "Was fehlt euch?". Darauf Post-its. Bildaufschrift: Infostand gebäudebewohnende Tierarten. Interaktives Etwas, was immer das sein könnte. Spiele-Tische. Plätze für Mülltonnen, die ansonsten auf dem Gehweg stehen. Kontrast deutlich darstellen mit/ ohne Autos, eher eine Kunstinstallation. Fahrradstellplätze, Sitzbänke etc, um zu zeigen, wie andere Verkehrsteilnehmer:innen Parklücken auch gut nutzen können (und wie un/gerecht die Straße verteilt ist). BUND Dresden

Am 11. Dezember 2020 fand der nunmehr vierte Ideenworkshop der "Woche des guten Lebens" statt - erneut als Online-Format. Wir freuten uns, dass trotz der Vorweihnachtszeit und des Lockdowns einige Interessierte dabei sein konnten.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und unserem Input über vergangene Ideenfindungen hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, noch eigene Ideen zu ergänzen. Anschließend wollten wir wissen, ob jemand schon eine konkrete Aktion planen möchte.

Der Großteil der Teilnehmer:innen kam diesmal ohne konkrete Idee. Also nutzten wir die gemeinsame Zeit, um weiter zu brainstormen und uns zu überlegen, wie sich alle gut einbringen können. Dabei entstand die Idee, vielleicht Hochbeete oder ein Paklett zu bauen. Einige Teilnehmer:innen des Workshops werden nun künftig auch unsere AG Aktion bereichern. Im zweiten Teil des Ideenworkshops luden wir die Teilnehmenden wieder ein, mit Hilfe unserer Arbeitsblätter bereits an ihren konkreten Ideen zu arbeiten. Eine Gruppe nahm unser Angebot, schon an der Idee weiterzuarbeiten, wahr und verschriftlichte ihre Gedanken. Hier könnt ihr die Ergebnisse nachlesen:

5. Ideenworkshop

Am 12. und 24. Februar 2021 lud das Projektteam der "Woche des guten Lebens" erneut zum Ideenworkshop ein. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen musste dieser digital stattfinden. Unserer Einladung folgten auch diesmal wieder viele Interessierte und brachten spannende Ideen für die Gestaltung des Straßenraums während der "Woche des guten Lebens" mit.

Die Teilnehmenden brachten viele Vorschläge und außerdem schon sehr konkrete Projektideen mit, an der sie im Rahmen des Workshops weiter feilten:

Blauer Hintergrund mit der Überschrift "Brainstorming - jetzt seid ihr gefragt!". Darauf bunte Post-its. Bildaufschrift: Unterricht im Freien (Coronakonform). Großes Frühstück/ Abendessen. Jungpflanzentausch. Ein kleiner Neustadtlauf. Flake (Eine liebevoll gestaltete Wand, auf der Ideen gesammelt werden können). Baumartenbestimmung für Kinder (und Erwachsene). Open Air Bibliothek (mit Liegestühlen). Fahrradwerkstatt im Freien. Eine Musikecke mit Instrumenten. Vielleicht ein paar Gehzeuge, die herumgehen (und den Autos den Platz auf der Fahrbahn klauen). BUND Dresden
Großes Plakat mit der Aufschrift "Woche des guten Lebens". Es ist in verschiedene Parzellen unterteilt. Idee (Worum soll es gehen? Was ist geplant? - in 3 Sätzen). TU-Angebot in die Stadtgesellschaft bringen. Studierende bei Schreibarbeiten unterstützen. Schreibprozess gestalten, eigene Arbeitsweise fördern. Peerberatung durch Studierende der TU Dresden. Projektskizze (Welche Schritte sind zur Realisierung der Idee notwendig?). Begrenzter Zeitrahmen (3 Stunden). Zielgruppe = Studierende in der Neustadt. Termine vorher buchbar, Zeitfenster für alle offen lassen. Zielgruppe: Schreibende allgemein, Schreib- und Denkprozesse. Infothek. Wandernde Beratung mit Terminen möglich. Tisch und Stühle aus Pappe vorhanden. Abgrenzung (Was wird es nicht geben?). Montag bis Freitag sicher möglich. Wochenendarbeit nach Absprache freiwillig möglich. Bedarfe (Was wird zur Realisierung der Idee benötigt? Wer muss mit ins Boot?). Tische und Stühle vor Ort ausleihen. Gegebenenfalls Unterstellmöglichkeiten in Form eines Pavillons/ Schirmmeer. BUND Dresden
Plakat mit der Überschrift "Woche des guten Lebens", unterteilt in verschiedene Parts. Aktion: Schreibberatung in der Parklücke. Bedarfe: Mobiliar. Herausforderungen: Terminbuchungen in der Parklücke. Organisation (Damit eure Aktion ein voller Erfolg wird, müsst ihr folgende Bereiche abdecken: Wer ist verantwortlich). Öffentlichkeitsarbeit: Werbeaufsteller TU Dresden, Instagram/ Facebook/ Telegram-Vorstellung, TU Social Media - Begleitung der Woche unter dem TU-Modus (Interdisziplinär, socialmedia@tu-dresden.de). Aufgabenverteilung (Was sind eure Aufgaben? Wer übernimmt was in eurem Team? Wer bringt Erfahrungen mit?). Planung: Schreibberatung (März). Vorbereitung: Projektteam spricht mit Social Media TU Dresden - Bitte um Projektdarstellung mit Vereinigung vieler TU-Projekte. CAZ-Studierenden-Zeitung. Uni Journal (Vorberichterstattung, Nachbereitung). Durchführung: Schreibberatung. BUND Dresden

BUND-Bestellkorb