Alles veggie oder was?

13. Dezember 2019

© BUND Dresden // blendeauf

Schwer zu glauben, aber nahezu 70 Prozent der direkten Treibhausgasemissionen unserer Ernährung sind auf tierische Produkte zurückzuführen. Doch wie kann das sein?

Zum einen entstehen direkt durch die Viehhaltung Emissionen, vor allem Methan und Lachgas werden besonders bei der Rinderhaltung emittiert. Zum anderen dienen 70 bis 75 % der weltweiten Sojaernte als Tierfutter, welches zu Großteilen aus Südamerika importiert wird. Dort werden aufgrund des Sojaanbaus Regenwälder gerodet und damit wichtige Ökosysteme und natürliche Ressourcen zerstört, was ebenfalls zum vermehrten Ausstoß von Treibhausgasen führt.

Du willst nicht ganz auf Fleisch verzichten? Nicht so schlimm. Schon allein ein vegetarischer Tag kann schon etwas verändern. „Wenn jeder Bundesbürger nur einmal pro Woche auf Fleisch verzichten würde, könnte das zu einer jährlichen Einsparung von rund neun Millionen Tonnen Treibhausgas-Emissionen führen. Das entspricht umgerechnet 75 Milliarden PKW-Kilometern“ sagt Tanja Dräger de Teran, WWF-Referentin Klimaschutz und Ernährung.“ Also worauf wartest du noch?