Nachhaltige Sommerferien

24. Juni 2020 | Suffizienz

Weißer Hintergrund. Bildaufschrift: Zuhause. Spielabend, Geschichten vorlesen auf dem Balkon, Lampions/ Lichterkette aus Papierresten basteln, bienenfreundlich Gärtnern, umdekorieren mit selbstgemachten Projekten, neue Hobbys ausprobieren, Märkte in der Umgebung besuchen, aus saisonalen Pflanzen einen Saft pressen, ein Picknick richten, den Lieblingskuchen der Oma backen, Aufstriche selber machen. © BUND Dresden

Entscheidend bei einem nachhaltigen Urlaub ist: nicht Fliegen! Welche Alternativen gibt es?

Viele haben sich entschieden, dieses Jahr nicht in anderen Ländern Urlaub zu machen und stattdessen den Sommer in Deutschland zu genießen. Egal ob ganz normal zuhause, in einer anderen Stadt oder als Aktivurlaub – es gibt viele Möglichkeiten auch hier wunderbar abzuschalten!  Für was auch immer du dich entscheidest, versuche, die Zeit nachhaltig und entspannt zu gestalten.

Nutze deine Freiheiten und achte auf Konsum. Was bedeutet Urlaub für dich? Ist es gutes Essen? Weniger am Handy sein? Zeit mit der Familie? Einfach mal nichts tun und den ganzen Tag nur lesen? Mach dich schlau, wann Märkte in deiner Umgebung stattfinden und sehe dir das Angebot an: Welche saisonalen Produkte aus der Region eignen sich für den nächsten Kuchen oder das anstehende Motto-Dinner? Hier haben wir ein paar kleine Tipps wie du und deine Liebsten den Sommer dieses Jahres nachhaltig und stressfrei gestalten können.

Wir haben nicht nur für Tipps für Zuhause, welche du auf dem Bild sehen kannst, auch in der nahen Umgebung gibt es viel zu entdecken:

• Nachtwanderung im Wald
  • Schnitzeljagd (keinen Müll oder anderes im Wald liegen lassen!)
  • Geocaching mit Smartphone
  • Plogging (Joggen + Müll aufsammeln)
  • Tiere und Pflanzen bestimmen und kennenlernen
  • Erdbeeren pflücken gehen