bewusstes Einkaufen

05. Dezember 2019

© BUND Dresden

Was kann man für ein bewussteres Einkaufen tun? Hite und Barbara aus dem Projekt Klimakochen wissen, dass nicht nur Bio die Antwort auf diese Frage ist, auch Regionalität und Saisonalität sind wichtige Faktoren für einen nachhaltigen Konsum. Wenn das Produkt aus der Region kommt, könnt ihr euch sicher sein, dass es nicht so weite Transportwege hinter sich hatte, also wurde weniger CO2 für die Strecke zum Supermarkt aufgewandt. Es lohnt sich vor allem regional zu kaufen, wenn das Gemüse und Obst saisonal ist, also jetzt gerade in Deutschland geerntet werden kann. Aber Achtung, nicht alles was aus Deutschland kommt ist automatisch umweltfreundlicher, da Obst und Gemüse, das hier zu einer bestimmten Zeit nicht wächst, in Gewächshäusern angebaut wird. So produziert hat es im Vergleich mit anderen Anbaumethoden mit den höchsten CO2-Fußabdruck. Damit ihr wisst, wann welches Obst und Gemüse in Deutschland wächst, lasst euch überraschen, was in einem der nächsten Türchen folgt.